Was wir arbeiten

Die Tagesgruppe „Alte Werkstatt“ ist ein Gruppenangebot für männliche Jugendliche im Alter von ca. 10 bis 15 Jahren. Die Jugendlichen kommen an 2 bis 4 Tagen pro Woche, wobei täglich 6-8 Jugendliche anwesend sind. Die Tagesgruppe befindet sich in Osthofen, auf dem Gelände einer ehemaligen Autowerkstatt. Besonders der Hof, der Tischkicker, der Dartautomat und die erhaltenen Werkstatt-Teile bieten einen großen Erfahrungsraum. Zwei mal pro Jahr fährt die Gruppe auf eine „Erlebnispädagogische Fahrt“ (EPF), wobei in den letzten Jahren besonders Ski, Motorradtrial, Schmieden, Klettern und Kanufahren als Medium genutzt wurden. Zusätzlich zu den Fahrten finden pro Jahr noch 8 „Erlebnispädagogische Events“ (EPE) statt, in der Regel samstags oder in den Schulferien.

Die Tagesgruppe „Alte Scheune“ ist ein Gruppenangebot für Mädchen und Jungen im Entwicklungsalter Grundschule. Die Kinder kommen an 2 bis 4 Tagen pro Woche, wobei täglich 6 bis 8 Kinder anwesend sind. Die Tagesgruppe befindet sich in Osthofen, auf dem gleichen Gelände wie die Verwaltung. Zur Gruppe gehört neben einem großen Hof noch ein schöner Garten, der mit Baumhaus, einem Niedrigseilgarten sowie einem Sandkasten ausgestattet ist, sodass Spielen, Lernen und Erfahrungen sammeln hier mit Spaß verknüpft werden können. Zwei mal pro Jahr fährt die Gruppe auf eine „Erlebnispädagogische Fahrt“ (EPF), wobei in den letzten Jahren besonders Zelten, Bogenschießen, Reiten, Zirkuspädagogik, Klettern und Kanufahren als Medium genutzt wurden. Zusätzlich zu den Fahrten finden pro Jahr noch 8 „Erlebnispädagogische Events“ (EPE) statt, in der Regel samstags oder in den Schulferien.

Neben unseren beiden Tagesgruppen bestehen noch spezifische Gruppenangeboten, die sich stark an den Bedarfen der Kinder und Jugendlichen orientieren und dadurch immer wieder wechseln oder Änderungen unterlegen sind.

Zurzeit sind das folgende Gruppenangebote: Spätgruppe I und II, Mädchengruppe, Bauwagengruppe und Kreativgruppe

Die Mitarbeiter:innen des ambulanten Teams übernehmen die unterschiedlichsten Aufgaben im Bereich ambulante Jugendhilfen

Schwerpunktmäßig arbeiten wir mit Familien, als sozialpädagogische Familienhilfe (§ 31 SGB VIII). Dies bedeutet, dass wir gemeinsam mit den Beteiligten Ziele erarbeiten und dann die Menschen dabei unterstützen diese Ziele zu erreichen. Dies kann von Begleitung zu Behörden bis hin zu ganz persönlichen Themen sehr verschiedene Inhalte haben. Wir treffen uns mit den Eltern in deren zuhause oder in unseren Räumlichkeiten, wie es eben passt. 

Die Arbeit in Familien mit Fluchthintergrund gehört ebenfalls zu unseren Angeboten und erweitert in der Regel die Inhalte der Soziapädagogischen Familienhilfe um die Bereiche Integration, Ausländerrecht, sprachliche Barrieren, Bürokratie und so weiter. Hier haben wir das große Glück zwei männliche und eine weibliche Fachkraft zu beschäftigen, welche aufgrund ihrer eigenen Geschichte sowie aufgrund ihrer Arbabischkenntnisse eine wichtige Ergänzung der speziellen Kompetenzen dieses Arbeitsbereiches darstellen. 

Auch Clearingaufträge gehören zu unserem Arbeitsbereich, wenn zu Beginn einer Hilfe noch unklar ist welche Hilfeform zur Erreichung welcher Ziele und in welchem Umfang nötig ist.

In der Einzelarbeit (Erziehungsbeistandschaft) (§ 30 SGB VIII) mit Jugendlichen geht es oft um das Thema Berufsorientierung, schulische Unterstützung oder Ablösung von zuhause. Wir treffen uns in der Regel einmal pro Woche mit den Jugendlichen und überlegen gemeinsam wie die nächsten Schritte in Richtung Zielerreichung sein können.

Zusätzlich dazu arbeiten wir in Pflegefamilien. Hier wird sowohl die Beratung von Pflegeeltern (§ 37 SGB VIII) angeboten als auch die Begleitung von Umgängen (§ 37 SGB VIII) zwischen Pflegekindern und deren Herkunftsfamilien. Hierzu haben wir in Worms besonders für diese Umgänge gestaltete Räumlichkeiten, die eine anregende Atmosphäre zum Spielen und für Begegnungen ermöglichen soll. 

Auch die Elternarbeit bei den Familien der Kinder und Jugendlichen, die an einem unserer Gruppenangebote teilnehmen, gehört zu einem festen Bestandteil unserer Einrichtung.

In Osthofen sind in unserer Einrichtung Plätze für Betreutes Wohnen vorhanden. Diese Betreuungen werden individuell und nach Bedarf erarbeitet.

Im Rahmen einer Integrationshilfe begleiten wir Kinder und Jugendliche auch am Standort Schule oder Kindergarten. Auf Dauer soll ein Kind so viel Hilfe erhalten, dass eine Integration in die Regelschule bzw. -Kindergarten möglich wird. Die Hilfe ist dabei immer als ein Prozess zu begreifen, dies bedeutet sie ist Veränderungen unterworfen und auf ein Ziel hinsteuernd, denn jede Hilfe hat immer einen Anfang und ein Ende. Lernfelder innerhalb der Integrationshilfe finden sich in der Regel in den Bereichen: Selbstorganisation, Soziale Integration, Lernunterstützung oder in Einstellung der Institution auf Integration.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner