Unser Bandprojekt richtet sich sowohl an Jugendliche aus der Erziehungsbeistandschaft als auch aus der Tagesgruppe, kann also Bestandteil der Tagesgruppe oder Ergänzung zur Einzelbetreuung sein. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Einzige Voraussetzung ist das Interesse an Musik.

In einer Band werden soziale Fähigkeiten wie miteinander kommunizieren, aufeinander hören bzw. aufeinander achten oder gemeinsam ein Ziel verfolgen trainiert. Das einzelne Bandmitglied bekommt aber auch den notwendigen Raum, um individuelle Stärken zu entwickeln. Es lernt, sich einerseits Gehör zu verschaffen, sich aber andererseits auch zurückzunehmen. In jedem Fall gelingt gemeinsames Musizieren nur über die individuelle Bereitschaft sich zu integrieren.

Zur Teilnahme am Bandprojekt gehören auch Ausflüge in die Welt der Musik, z.B. zu Konzerten, Fachmessen, in Fachgeschäfte, o.ä.

Ziel eines solchen Projektes kann z.B. die Aufnahme einer eigenen CD in einem professionellen Tonstudio sein. Die Jugendlichen haben damit ein langfristiges Ergebnis ihrer eigenen Wirksamkeit in der Hand.

Unsere erste Band taufte sich auf den Namen Soulfighter. Das Lied Stubenfrei wurde im Januar 2010 aufgenommen.

Viel Spaß beim reinhören!

 Cover Roal TigersCover Die genervten SägenCover Die UnheimlichenCover Silbersterncover soulfighter