Wie wir arbeiten

Selbstverständnis / Leitbild

Wir gehen davon aus, dass bei aller Ungleichheit der Lebensverhältnisse die Würde des Menschen unantastbar bleibt – ja mehr noch – jeder Einzelne seine Würde zurückgewinnen muss.

Wir gehen weiter davon aus, dass Kinder, Jugendliche und ihre Eltern ihrem Leben einen positiven Sinn geben wollen und dass die notwendigen Ressourcen hierfür vorhanden sind. Da diese Menschen in ihrem bisherigen Leben viele Misserfolge und Frustration erlebt haben, ist es für sie und uns nicht leicht, diese Ressourcen zu erkennen.Unsere Aufgabe besteht darin, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Situationen zu gestalten, in denen sie sich als kompetent und erfolgreich erleben, was ihnen Schritt für Schritt eine positivere Sicht auf sich selbst und ihre Zukunft ermöglicht.


Lösungsorientiert

Lösungsorientierung ist vor allem eine Haltung, keine Methode. Der Schwerpunkt wird hier nicht auf Probleme, Defizite und Mangel gelegt, sondern auf Ressourcen, bereits Gelungenes und eben Lösungen. So richten lösungsorientierte Fachkräfte ihre Aufmerksamkeit auf Chancen und Alternativen und probieren immer wieder neue Dinge aus, wenn etwas nicht funktioniert. 

Die Grundidee der Lösungsorientierung enthält eine Vielzahl an Annahmen, von denen hier exemplarisch 3 genannt werden:

Probleme sind Herausforderungen, die jeder Mensch auf seine ganz persönliche Art zu bewältigen versucht.

Alle Menschen haben Ressourcen, um ihr Leben zu gestalten. In eigener Sache ist der Einzelne kundig und kompetent. Der Klient ist somit Experte für sein eigenes Leben.

Mit etwas aufzuhören ist die schwierigste Form der Veränderung. Etwas Neues zu beginnen ist viel leichterund macht mehr Spaß.


Erlebnispädagogisch

Erlebnispädagogische Projekte und Angebote sind ein integraler Bestandteil aller unserer Betreuungsangebote. Sie konfrontieren die Kinder und Jugendlichen mit neuen Herausforderungen, trainieren ihre Ausdauer und Durchhaltevermögen, bauen vorhandene Ängste ab und stärken somit das Selbstwertgefühl. Insbesondere wird dies im Rahmen der Gruppen- oder Einzelarbeit, sowie auf Erlebnispädagogischen Fahrten oder Events durch den Einsatz von Ski, Motorrad- oder Fahrradtrial, Schmieden, Kanufahren, Bogenschießen, Zirkusprojekten, Klettern oder bei Übernachtungen im Freien umgesetzt.


Im Team und in Beratung

Alle Mitarbeiter haben eine feste Zuordnung in Teams. Jedes Team trifft sich 1-mal wöchentlich zur Beratung ihrer Fälle. Die Leitungen der jeweiligen Teams treffen sich außerdem montags, gemeinsam mit der Einrichtungsleitung, immer zur sogenannten „Koordinierung“. Die Teams der Gruppen treffen sich zusätzlich noch einmal wöchentlich, um die Organisation (wie z.B. Abholen der Kinder, Essensplanung, Einkäufe etc) der Gruppen sicher zu stellen. Einmal im Monat treffen sich alle pädagogischen Mitarbeiter:innen außerdem zur Dienstbesprechung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner